Dataron
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dataron

The Arena Forum der Markgrafschaft Dataron
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 RPG - Leitfaden

Nach unten 
AutorNachricht
Lara-Sophia
Gottheit
Lara-Sophia


Anzahl der Beiträge : 1100
Alter : 60
Anmeldedatum : 31.08.08

RPG - Leitfaden Empty
BeitragThema: RPG - Leitfaden   RPG - Leitfaden Icon_minitimeSa Sep 20 2008, 19:04

"Warum ich einen solchen Thread überhaupt eröffnen? Weil ich selbst sehr gerne RPG schreibe und auch lese. Weil viele Leute, die ich vom RPG überzeugen möchte, mir antworten „Ach nein, das ist doch viel zu schwer, das kann ich ganz sicher nicht...“. Weil ich auch mal zu diesen Leuten gehörte, dann doch mit RPG anfing – ohne Einführung natürlich – und dann feststellte, dass es mir einen Heidenspaß macht. Und zu guter Letzt auch, weil es für RPG sowohl ein paar wichtige Regeln als auch durchaus nützliche Tipps gibt, über die ich damals vor etwa einem Jahr froh gewesen wäre.

Zuerst einige RPG-Grundlagen:
1.Die W-Fragen (was, wie, wer, wo, warum, wann)
Für dich ist in deinem Kopf der Ablauf deiner Geschichte vielleicht völlig klar, aber die Leser können nicht in deinen Kopf sehen. Sie haben nur den von dir geschriebenen Text vor sich, also muss dieser Text ihnen alle Fragen beantworten.
Wer handelt?
Wer ist dein Charakter eigentlich? Ist er ein Zwerg? Oder vielleicht ein 2m-Muskelprotz? Eine zierliche junge Frau? Oder vielleicht schon etwas älter? Ein Krieger? Ein Magier? Zu Fuß oder zu Pferde unterwegs? Helle oder dunkle Hautfarbe?
Alle diese Fragen helfen deinen Lesern, sich deinen Charakter besser vorzustellen. Du musst ihn nicht bis auf jede Pore und jedes Härchen genau beschreiben, überleg einfach, was die essenziellen Merkmale sind. Welche Details bräuchtest du, um dir deinen Charakter vorstellen zu können? Dann weißt du, wie du ihn am besten beschreibst.
Wo spielt die Handlung?
Auch das Wo spielt für deinen Leser eine Rolle. Ist es ein Wald? Ein Seeufer? Oder befindest du dich am Meer? Sind es eher nördliche Lande, oder vielleicht eine Wüste. Hilf den Lesern, zu sehen, was du in dir vorstellst.
Wann spielt die Handlung?
Das Zeitalter ist mit dem römischen Imperium ja bereits festgelegt, aber welche Jahreszeit ist gerade (halte dich dabei am besten in etwa an die RL-Jahreszeit, dann ist die Chance am größten, dass auch die anderen Charaktere mit der Jahreszeit etwas anfangen können)? Ist es Tag oder Nacht? Sonnenschein? Bewölkt? Regen? Blitz und Donner?
Was passiert eigentlich?
Du weißt vielleicht genau, was dein Charakter gerade macht, aber versetz dich bitte in deinen Leser, und gehe dann deine Beschreibung der Handlung nochmals durch. Könntest du alles nachvollziehen? Denn den Lesern stehen deine Gedanken nicht als Hilfestellung zur Verfügung. Also lieber etwas genauer beschreiben, als zu vage.
Wie passiert etwas?
Ein paar Adjektive können deiner Beschreibung nicht schaden. Bewegst du dich schnell, langsam, hastig, ruckartig? Lächelst du vielleicht freundlich, herablassend, diabolisch? Mit etwas Übung werden dir automatisch die richtigen Adjektive einfallen, am Anfang solltest du aber die Mühe nicht scheuen, ruhig etwas zu überlegen, bis du ein Adjektiv gefunden hast, das dir passend erscheint.
Warum passiert etwas?
Vielleicht liegt die Erklärung des Geschehens in deinem Charakter begründet? Er handelt so, weil er bestimmte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, oder seinen Prinzipien folgt? Dann beschreibe die Gründe kurz, damit auch die anderen dein Handeln verstehen.

2.Beschreibende und ausschmückende Elemente
Satzbau
Nebensätze, Konjunktionen, etc. machen einen Text flüssiger, leserfreundlicher – wenn sie in Maßen verwendet werden und nicht in Massen. Niemand wühlt sich gerne durch einen Wurmsatz, der über 15 Zeilen geht und bestimmt 5 Nebensätze enthält. Bis man den Satz aufgedröselt und alle Bezüge richtig zugeordnet hat, hat man womöglich wieder vergessen, was vorher passiert ist. Andererseits macht es wenig Spaß, einen Text wie den folgenden zu lesen:
Ich ging die Straße entlang. Die Sonne schien. Ich betrat eine Taverne. Meinen Mantel hängte ich über den Stuhl. Ich setzte mich hin.
Du wirst mir jetzt vielleicht sagen: „So schreibt doch kein Mensch!“ Nun, du wirst nicht glauben, was dir im RPG alles begegnen wird. Allerdings ist das wirklich ein Extrembeispiel. Versuche also, deine Sätze vernünftig zu verbinden, ohne dabei eine Aneinanderreihung von komplizierten Mammutsätzen zu produzieren. Deine Leser werden es dir danken.
Adjektive
Sicher, wenn du schreibst „Ich ging eine Straße entlang“, dann ist das ein korrekter, unkomplizierter deutscher Satz mit klarer Aussage. Aber er ist noch nicht sonderlich interessant zu lesen. Wie wäre es mit:
„Ich ging eine vom Regen aufgeweichte Straße entlang, während die Sonne langsam meine durchnässte Kleidung trocknete.“
oder
„Ich ging eine breite Pflasterstraße entlang und musterte die schmucken Fachwerkhäuser zu beiden Seiten.“
Das klingt doch um einiges besser, oder? Beschreibe ruhig alles, was du siehst oder bei dir trägst, mit einem oder zwei prägnanten Adjektiven. Mit diesem ‚einem oder zwei’ komme ich auch schon zu einer kleinen Warnung: bitte pflastere deine Sätze nicht mit Adjektiven zu, sonst wirken sie irgendwie plump, vollgestopft und schwer verständlich. Manchmal brauchst du wirklich mehrere Adjektive, um etwas zu beschreiben, aber meistens reichen zwei völlig. Wie schon oben erwähnt: such am Anfang ruhig etwas länger, bis du ein Adjektiv gefunden hast, das dir ideal vorkommt. Wenn du deine RPG-Karriere nicht gerade auf einem Fest beginnst (dort jagt meist ein Post den nächsten und es läuft alles sehr schnell ab), dann rennt dir dein RPG nicht weg, während du überlegst.

3.Die Erzählperspektive und das Tempus
Am häufigsten ist sicher die Erzählung aus der 3. Person Singular in der Vergangenheit (‚Er betrat die Taverne und sah sich neugierig um...’ ). Das heißt aber nicht, dass jeder so schreibt oder schreiben muss. Du kannst ebenso in der Gegenwart schreiben (Er betritt die Taverne und sieht sich neugierig um...’ ), wenn dir das eher liegt, oder in der 1. Person Singular (Ich-Erzählung; ‚Ich betrat/ betrete die Taverne und sah/ sehe mich neugierig um...’ ). Egal in welcher Person oder Zeit du schreibst, die anderen werden deinen Post verstehen, und eben in ihrem Stil antworten. Das bedeutet nicht, dass ihr aneinander vorbei schreibt. Ihr befindet euch im RPG in derselben Zeit und schreibt diese eben unterschiedlich.
Wichtig ist, dass du konsequent bist, um die anderen nicht völlig zu verwirren. Für mich ist es immer sehr schwierig, mich auf einen Charakter einzustellen, der seine Posts einmal so und einmal so oder – schlimmer noch – in sich gemischt verfasst. Also den Post halb in der Gegenwart und halb in der Vergangenheit, oder halb aus der Ich-Perspektive und halb in der 3. Person. Entscheide dich für die Variante, mit der du am besten zurecht kommst, und bleibe dann konsequent dabei...

4.Aufbau des Textes
Bevor du einen Post schreibst, solltest du ihn durchdenken, damit du eine Grobgliederung im Hinterkopf hast. Es verwirrt die Leser, wenn du in deinen Gedanken immer wieder hin und her springst, ohne erkennbaren roten Faden. Strukturiere deinen Post so, dass die Leser ihm gut folgen können, ohne dazu deine Gedanken lesen können zu müssen.

5.Rechtschreibung und Grammatik
Nein, wir sind hier nicht im Deutschunterricht in der Schule. Aber auch im RPG solltest du ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten. Einige kleinere Tippfehler lassen sich meist nicht vermeiden, sie passieren einfach. Posts zuerst in Word zu schreiben und dann in das entsprechende Forum zu kopieren ist eine gute Möglichkeit, Rechtschreibfehler zu minimieren, denn die Rechtschreibprüfung von Word ist gar nicht schlecht. Vielleicht sagst du dir jetzt „Wenn wir hier nicht in der Schule sind, dann ist es doch egal, ob da ein paar Fehler mehr oder weniger drin sind.“. Nun ja, ab einer gewissen Zahl an Fehlern macht es einfach keinen besonderen Spaß mehr, deine Posts zu lesen. Ich möchte, wenn ich RPG lese, nicht erst rätseln müssen, welches Wort da wohl entstehen sollte.
Bei der Grammatik ist es im Grunde dasselbe: niemand erwartet, dass du jede einzelne Grammatikregel beachtest und deine Texte von einem Deutsch-Professor gegenlesen lässt. Aber Kommata an den richtigen Stellen machen Sätze verständlicher. Richtig gebeugte Verben ebenfalls. Es ist nicht wirklich schwer, die wichtigsten Grammatikregeln zu beachten, aber du erleichterst damit anderen die Lektüre."

------------------------------------->

Quelle und mit freundlicher Genehmigung von Tirgatao, stolze Kriegerin der Amazonen
Nach oben Nach unten
http://www.magister-creativo.de
 
RPG - Leitfaden
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dataron :: Vor den Toren :: Das unglaubliche und vielseitige DATARON (RPG only)-
Gehe zu: